Sie fahren ein Motorrad mit Beiwagen rechts. Welche Fahrtechnik ist in Kurven anzuwenden?
In allen Kurven grundsätzlich auskuppeln
In Rechtskurven mäßig Gas geben
In Linkskurven Gas wegnehmen und leicht bremsen
Gleich nach dem Losfahren machen Sie eine Bremsprobe. Warum?
Um die Bremsanlage schnell zu entlüften
Um die Wirkung der Betriebsbremse zu prüfen
Warum müssen beim Motorrad beide Bremsen immer voll wirksam sein?
Um einen möglichst kurzen Bremsweg zu erzielen
Um das Motorrad im Gefälle sicher parken zu können
Um beim Versagen einer Bremse noch bremsen zu können
Was kann geschehen, wenn ein Motorrad stark beschleunigt wird?
Beim Geradeausfahren wird die Fahrstabilität in jedem Fall erhöht
Beim Linksabbiegen kann das Motorrad von der Fahrbahn abkommen und Fußgänger auf dem Gehweg gefährden
Beim Rechtsabbiegen kann das Motorrad auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs geraten
Warum muss die Bremsflüssigkeit nach Anweisung des Fahrzeugherstellers ausgetauscht werden?
Damit der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit nicht unzulässig hoch wird
Damit die Bremsanlage auch bei hoher Belastung funktionstüchtig bleibt
Damit die Bremsanlage nicht undicht wird
Sie stellen fest, dass der Hebelweg der hydraulischen Vorderradbremse Ihres Motorrades wesentlich länger geworden ist. Was müssen Sie tun?
Vorderradbremse instand setzen lassen
Umgehend Bremsflüssigkeit nachfüllen
Bis zur nächsten Inspektion nur Hinterradbremse benutzen
Wodurch wird die auf ein Fahrzeug wirkende Fliehkraft bei Kurvenfahrt vergrößert?
Durch höheren Reifenluftdruck
Durch höhere Geschwindigkeit
Durch kleineren Kurvenradius
Wann müssen Bremsbeläge erneuert werden?
Wenn sie nass geworden sind
Wenn sie an der Verschleißgrenze sind
Was ist beim Kontrollieren des Reifenluftdrucks zu berücksichtigen?
Werkstoff der Felgen (Stahl/Leichtmetall)
Beladung/Besetzung des Fahrzeugs
Wozu kann Spiel im Lenkkopflager führen?
Das Fahrverhalten kann negativ beeinflusst werden
Das Fahrverhalten wird verbessert
Die Spursicherheit wird verbessert
Warum ist das Gebot, auf Sicht zu fahren, in Kurven besonders wichtig?
Weil man sonst zu viel Schwung verliert
Weil Kurven schärfer sein können als erwartet
Weil sonst gefährliche Fahrbahnverschmutzungen zu spät erkannt werden
Beim Bewegen des Lenkers stellen Sie einen Rastpunkt im Lenkkopflager fest. Was ist zu tun?
Rastpunkt beseitigen lassen
Spiel im Lenkkopflager vergrößern, damit die Spursicherheit verbessert wird
Die Bremsleuchten sind ohne Funktion. Was tun Sie?
Bremsflüssigkeit erneuern
Was kann das Fahrverhalten entscheidend verschlechtern?
Ausgeschlagenes Lenkkopflager
Wie können Sie der Fliehkraft entgegenwirken?
Durch Verringern der Geschwindigkeit
Durch starkes Beschleunigen
Die Bremsleuchten sind ohne Funktion. Welche Ursachen können hierfür vorliegen?
Bremslichtschalter defekt
Welche Folgen kann zu hoher oder zu niedriger Luftdruck in den Reifen haben?
Der Reaktionsweg kann sich verlängern
Das Fahrverhalten kann sich verschlechtern
Der Reifenverschleiß kann sich erhöhen
Sie geraten unerwartet auf Rollsplitt. Welches Verhalten ist richtig?
Scharfes Bremsen und Schräglage vermeiden
Geschwindigkeit vorsichtig verringern
Was können Sie tun, wenn bei Ihrem Gespann (Beiwagen rechts) in einer Rechtskurve der Beiwagen abhebt?
Gas wegnehmen, abbremsen, Körpergewicht nach rechts verlagern
Lenker stärker einschlagen, Gas geben
Lenkeinschlag verringern, innerhalb des Fahrstreifens einen größeren Bogen fahren
Bestehen Unterschiede bei der Blockierneigung der Räder?
Ja, in der Regel blockiert zuerst das Vorderrad
Nein, in der Regel blockieren beide Räder gleichzeitig
Ja, in der Regel blockiert zuerst das Hinterrad
Worauf ist beim Mitführen von seitlich angebrachten Koffern oder Packtaschen besonders zu achten?
Ungleiche Gewichtsverteilung vermeiden
Bei voller Beladung nur hinten bremsen
Die vom Hersteller des Motorrades empfohlene Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten
Was können Sie am Reifen kontrollieren?
Die gleichmäßige Abnutzung des Profils
In welchen Fällen darf man nur sehr gefühlvoll bremsen?
Bei der ersten Fahrt mit neuen Reifen
Auf Fahrbahnen mit Rollsplitt oder Streusand
Auf Straßenbahnschienen, Kanaldeckeln und Fahrbahnmarkierungen
Sie stellen an Ihrem Motorrad ein schlechtes Spurverhalten fest. Woran kann das liegen?
Hinterradschwinge ausgeschlagen
Sie stellen am Lenkkopflager Spiel fest. Was ist zu tun?
Spiel kann bleiben, da sich der Lenker leichter bewegen lässt
Sie wechselten das Motorrad. Zum ersten Mal fahren Sie ein Motorrad mit Verkleidung. Was ist anders?
Die Seitenwindempfindlichkeit ist größer
Die Sturzgefahr ist geringer
Der Winddruck ist geringer, man neigt zum schnelleren Fahren
Ihr Motorrad fährt nicht mehr spurtreu. Was kann defekt sein?
Wann müssen Trommelbremsen nachgestellt werden?
Wenn bei ausreichender Bremsbelagstärke der Pedal- oder Hebelweg zu lang ist
Wenn die Bremsbeläge verölt sind
Wenn die Bremsbeläge nass geworden sind
Welche besondere Eigenschaft von Scheibenbremsen müssen Sie bei nasser Fahrbahn berücksichtigen?
Die Wirkung von Scheibenbremsen setzt in der Regel später ein als auf trockener Fahrbahn
Die Wirkung von Scheibenbremsen setzt in der Regel früher ein als auf trockener Fahrbahn
Beim plötzlichen Gaswegnehmen ohne auszukuppeln fährt Ihr Motorrad nicht mehr spurtreu. Was kann die Ursache hierfür sein?
Spiel der Schwingenlagerung zu groß
Spiel der Hinterradlagerung zu groß